Die Teilnehmer/innen sind nach dem Seminarbesuch in der Lage, den Inhalt der monatlichen Auswertungen (BWA) zu interpretieren, die Voraussetzungen für verbesserte und aktuellere Auswertungen zu schaffen und die Auswertungen in ihrem Unternehmen, zum Zwecke der Kosten- und Ertragsanalyse sowie der Kalkulation, einzusetzen.
Die betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) basiert auf den Daten der Finanzbuchhaltung und bietet Informationen zur entscheidungsorientierten Beurteilung betrieblicher Zusammenhänge.
Um diese betriebswirtschaftlich gezielter nutzen zu können und um frühzeitig auf Schwachstellen und daraus resultierenden Fehlentwicklungen reagieren zu können, ist ein Verständnis der BWA in ihren verschiedenen Formen notwendig. Denn nur mit der richtigen Interpretation dieser Daten erhält der Gastronom und der Hotelier schnell und einfach eine aktuelle Kosten- und Ertragsanalyse seines Unternehmens.
Die Teilnehmer/innen sind nach dem Seminarbesuch in der Lage, den Inhalt der monatlichen Auswertungen (BWA) zu interpretieren, die Voraussetzungen für verbesserte und aktuellere Auswertungen zu schaffen und die Auswertungen in ihrem Unternehmen, zum Zwecke der Kosten- und Ertragsanalyse sowie der Kalkulation, einzusetzen.
Methodik/Technik
Lehrvortrag, Diskussion, Übungen durch Fallbeispiele, Powerpoint-Präsentation
Zeit
9:00 Uhr – 16:30 Uhr inkl. Pausen
Arbeitsunterlagen
Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche und ansprechende Seminarunterlage.
Referent
Dipl. Betriebswirt Rainer Korf (Unternehmensberater Hotel und Gaststätten)
Honorar
Auf Anfrage
Ziel des Seminars ist, den Teilnehmern Problematiken, Verfahrensregeln und Fallsticke der aktuellen Rechtslage aufzuzeigen.
Gastronomie und Hotellerie müssen sich zunehmend immer neuen gesetzlichen Regelungen und Vorschriften stellen. Zudem erreichen die überwiegende Zahl der Betriebe kein ausreichendes Ergebnis mehr, um allen betrieblichen und privaten Verpflichtungen nachkommen zu können. Immer mehr Gastronomen und Hoteliers müssen Ihre Selbständigkeit aufgeben. Kaufmännische und rechtliche Kenntnisse sind notwendig, um diesem Trend entgegenzuwirken.
In diesem praxisorientierten Seminar werden die Teilnehmer gezielt auf mögliche betriebswirtschaftliche Schwachstellen und aktuelle Problematiken im Hotel- und Gaststättengewerbe hingewiesen. Des Weiteren wird aufgezeigt, mit welchen branchengeeigneten Controlling-Instrumenten Unternehmenskrisen frühzeitig erkannt und vermieden werden können.
Ziel des Seminars ist, den Teilnehmern Problematiken, Verfahrensregeln und Fallsticke der aktuellen Rechtslage aufzuzeigen.
Methodik/Technik
Lehrvortrag, Diskussion, Übungen durch Fallbeispiele, Powerpoint-Präsentation
Zeit
9:00 Uhr – 16:30 Uhr inkl. Pausen
Arbeitsunterlagen
Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche und ansprechende Seminarunterlage.
Referent
Dipl. Betriebswirt Rainer Korf (Unternehmensberater Hotel und Gaststätten)
Honorar
Auf Anfrage
Ziel des Seminars ist, den Teilnehmern Problematiken, Verfahrensregeln und Fallsticke der aktuellen Rechtslage aufzuzeigen. Ferner werden Wege zur Personalkosteneinsparung und Optimierungsmöglichkeiten bei der Abrechnung der Mitarbeiter aufgezeigt.
Insbesondere die Umsetzung der Bestimmungen des Mindestlohngesetzes verursachen in vielen Betrieben des Hotel- und Gaststättengewerbes Probleme in der Praxis. Auch die Einhaltung anderer arbeitsrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen wird zukünftig mehr als bisher von den dafür zuständigen Behörden kontrolliert. Oftmals kommt es aus Unwissenheit der Unternehmer zu Bußgeldern und Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen/Lohnsteuern. Zudem werden mögliche Optimierungsmöglichkeiten zur Kosteneinsparung bei der Abrechnung der Mitarbeiter nicht genutzt.
Ziel des Seminars ist, den Teilnehmern Problematiken, Verfahrensregeln und Fallsticke der aktuellen Rechtslage aufzuzeigen. Ferner werden Wege zur Personalkosteneinsparung und Optimierungsmöglichkeiten bei der Abrechnung der Mitarbeiter aufgezeigt.
Unter aktueller Einbeziehung der derzeitigen Rechtslage werden die Referenten zugeschnitten auf das Hotel- und Gaststättengewerbe den Teilnehmern die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu den Themen
Methodik/Technik
Lehrvortrag, Diskussion, Übungen durch Fallbeispiele, Powerpoint-Präsentation
Zeit
9:00 Uhr – 16:30 Uhr inkl. Pausen
Arbeitsunterlagen
Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche und ansprechende Seminarunterlage.
Referenten
Diplom-Betriebswirt Volkmar-W. Brettmeier (Steuerberater)
Dipl. Betriebswirt Rainer Korf (Unternehmensberater Hotel und Gaststätten)
Honorar
Auf Anfrage
Die Teilnehmer sollen lernen, mit einfachen Verfahren kosten- und leistungsbezogene Verkaufspreise zu ermitteln.
Viele Krisen und Insolvenzfälle im Gastgewerbe sind darauf zurückzuführen, dass Speisen und Getränke nicht marktgerecht und kostenorientiert kalkuliert werden.
Die Teilnehmer sollen lernen, mit einfachen Verfahren kosten- und leistungsbezogene Verkaufspreise zu ermitteln.
Methodik/Technik
Lehrvortrag, Diskussion, Übungen durch Fallbeispiele, Powerpoint-Präsentation
Zeit
9:00 Uhr – 16:30 Uhr inkl. Pausen
Arbeitsunterlagen
Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche und ansprechende Seminarunterlage.
Referent
Dipl. Betriebswirt Rainer Korf (Unternehmensberater Hotel und Gaststätten)
Honorar
Auf Anfrage
Den Teilnehmern wird aufgezeigt, welche möglichen Risiken und Fallstricke speziell für Unternehmer im Hotel- und Gaststättengewerbe in Verbindung mit der Außenprüfung zu sehen sind und mit welchen Vorsorgemaßnahmen und Strategien Schätzungen und Nachzahlungen vermieden bzw. vermindert werden können.
Das Hotel- und Gaststättengewerbe hat trotz seiner übersichtlichen Betriebsstruktur ein besonders umfangreiches steuerliches Streitpotential. Dies zeigt sich vermehrt an den Ergebnissen von Außenprüfungen der Finanzämter, die oftmals existenzgefährdende Folgen haben. Finanziell belastende Nachzahlungen, Bußgelder und im schlimmsten Fall Steuerstrafverfahren sind jedoch vermeidbares Lehrgeld, wenn der Hotelier oder der Gastronom die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen ordnungsgemäß führt und ihm darüber hinaus die branchenspezifischen „Fallstricke“ der Betriebsprüfung bekannt sind.
Den Teilnehmern wird aufgezeigt, welche möglichen Risiken und Fallstricke speziell für Unternehmer im Hotel- und Gaststättengewerbe in Verbindung mit der Außenprüfung zu sehen sind und mit welchen Vorsorgemaßnahmen und Strategien Schätzungen und Nachzahlungen vermieden bzw. vermindert werden können.
Prüfungsschwerpunkt Kassenbericht und Kassenführung
Fallstricke der Betriebsprüfung
Methodik/Technik
Lehrvortrag, Diskussion, Übungen durch Fallbeispiele, Powerpoint-Präsentation
Zeit
9:00 Uhr – 16:30 Uhr inkl. Pausen
Arbeitsunterlagen
Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche und ansprechende Seminarunterlage.
Referenten
Diplom-Betriebswirt Volkmar-W. Brettmeier (Steuerberater)
Dipl. Betriebswirt Rainer Korf (Unternehmensberater Hotel und Gaststätten)
Honorar
Auf Anfrage
Das Tagesseminar verschafft Ihnen einen Überblick über wichtige Online-Marketinginstrumente und hilft Ihnen, Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Auch die Vielfalt und die Einsatzmöglichkeiten der klassischen Printmedien werden anhand branchenspezifischer Beispiele erläutert.
Internetpräsenzen und Aktivitäten in sozialen Netzwerken entwickeln sich zu unverzichtbaren Bausteinen für den unternehmerischen Erfolg. Über neue Medien, bessere und schnellere Endgeräte steigt die Zahl der immer verfügbaren Informationen für Kunden. In der Welt der digitalen Möglichkeiten steckt viel Potential für die Neukundengewinnung – nicht nur für große, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Das Tagesseminar verschafft Ihnen einen Überblick über wichtige Online-Marketinginstrumente und hilft Ihnen, Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Auch die Vielfalt und die Einsatzmöglichkeiten der klassischen Printmedien werden anhand branchenspezifischer Beispiele erläutert.
Anhand von Fallbeispielen wird Ihnen die Vielseitigkeit der Medien unter Bezugnahme Ihrer Branche dargestellt. Dabei werden folgende Aspekte besprochen:
Methodik/Technik
Lehrvortrag anhand einer Power-Point-Präsentation, Fallbeispiele, Dialog und Diskussion
Zeit
9:00 Uhr bis 16:30 Uhr (inkl. Pausen)
Arbeitsunterlagen
Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche und ansprechende Seminarunterlage inkl. einer Check-Liste.
Referentin
Dipl. Kffr. Silke Birkemeyer
Unternehmensberaterin für Marketing und Kommunikation
Honorar
Auf Anfrage
Die Seminarreihe soll potentiellen Existenzgründern notwendiges Wissen über die Führung eines Gastronomiebetriebes vermitteln und helfen, Fehler in der Gründungsphase zu vermeiden.
Konzeptionelle, taktische und strategische Fehler in der Gründungsphase sind oftmals der Grund für das frühzeitige Scheitern von Existenzgründern in Gastronomie und Hotellerie.
Die Seminarreihe soll potentiellen Existenzgründern notwendiges Wissen über die Führung eines Gastronomiebetriebes vermitteln und helfen, Fehler in der Gründungsphase zu vermeiden.
Unternehmereignung
Rechtliche Vorschriften für das Gastgewerbe
Die Finanzierung des Gründungsvorhabens
Existenzbegründende Verträge
Rechnen mit dem Fiskus
Wahl der richtigen Unternehmensform
Denken Sie an Ihre Sicherheit
Kalkulation und Wareneinsatzkontrolle in der betrieblichen Praxis
Personalplanung und Abrechnung
Schwachstellen im gastgewerblichen Betrieb – die betriebswirtschaftliche Auswertung als Kontrollinstrument und Entscheidungshilfe
Online- und Offline- Marketing – Instrumente und Ideen im Überblick
Fallbeispiele – Möglichkeiten und Chancen der Vielfalt – Einsatzmöglichkeiten
Anhand von Fallbeispielen wird Ihnen die Vielseitigkeit der Medien unter Bezugnahme Ihrer Branche dargestellt. Dabei werden folgende Aspekte besprochen:
Lassen Sie sich beraten
Methodik/Technik
Lehrvortrag, Diskussion, Übungen durch Fallbeispiele, Powerpoint-Präsentation
Zeit
4 Tage
10:00 Uhr – 16:30 Uhr inkl. Pausen
Arbeitsunterlagen
Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche Seminarunterlage.
Referenten
Dipl. Betriebswirt Rainer Korf (Unternehmensberater Hotel und Gaststätten)
Dipl. Betriebswirt Volkmar-W. Brettmeier (Steuerberater)
Dipl. Kauffrau Silke Birkemeyer (Unternehmensberaterin Marketing)
Honorar
Auf Anfrage
Rainer Korf GmbH
Unternehmensberatung
Kurstraße 1A
32689 Kalletal
Deutschland
E-Mail: info@rainerkorf.de
Telefon: +49 5264 655565
Telefax: +49 5264 655566